Die Externsteine

Die mystischen Externsteine. Es ist kaum zu glauben, daß so etwas in OWL existiert. Ein sagenumwobener Ort, an dem sich jedes Jahr zur Mittsommernacht ein skuriles Volk zusammenfindet um zu feiern.

Externsteine Wir genießen eher die morgendliche Ruhe die Sonntags in der Früh über dem Ort liegt. Dennoch üben selbst auf mich diese monolithischen Gebilde eine seltsame Faszination aus.

Die Geschichte dieser Kultstätte geht weit zurück. Schon in vorchristlicher Zeit wurden hier relegiöse Riten abgehalten. Alte Fundstücke am Fuße der Steine zeugen davon. Die kleine Höhle im großen Stein soll von Einsiedler bewohnt gewesen sein und später sollen Mönche dort eine Kapelle betrieben haben. Kreuzabnahme-Relief Die Christianisierung findet sich auch in dem Relief wieder, das eine Szene aus der Bibel wider gibt. Allerdings ist das wohl nicht das erste Relief, sondern wurde einem älteren überlagert. Doch so ganz christlich pur, ist das wohl auch nicht, da hier auch die alte Germanische Eiche auftaucht. Sie hält die ganze Kreuzabnahme-Szene zusammen. Das weißt auf einen vorchristlichen Glauben hin.

schwindelnde Höhen Zum Touristenziel wandelten sich die Steine im letzten Jahrhundert, als irgendwelche Adeligen dort eine "Gaststätte" errichteten. Sie ließen auch die Brücke zwischen den Felsen bauen.
gaaanz vorsichtig Das die Steine seit Jahrhunderten besucht werden zeigen einem die ausgetretenen Stufen, die jeden Auf- und Abstieg zu einem Abenteuer machen; zumal mit kleinen Kindern.

Von oben hat man dann einen schönen Blick auf den umgebenden Wald und den kleinen Teich, der im Schatten der großen Felsen angelegt wurde. Bei günstgem Sonnenstand kann man dicke Karpfen im sonst trüben Wasser erkennen.

Grottengrab Zwischen Felsen und Teich findet man noch eine eigentümliche Attraktion, das sogenannte "Grottengrab", ein in massiven Fels gehauener Sarkophag, in dem sich wohl irgendein Germanen-Fürst hat bestatten lassen. Die seltsamsten Gerüchte ranken um dieses Grab, und wir haben selbst schon Esoterik-Anhänger getroffen, die sich zur seelischen Erbauung erstmal, meditierend, `ne Runde ins "Loch" gelegt haben.